Zeit

Lernziele

LZ1   Ich kann Zeiten schätzen und eine Situation nennen, die ca. 1 Jahr , 1 Woche, 1h, 1min und 1s dauert.

 

LZ2   Ich kann die Zeit ablesen und eine vorgegebene Zeit auf der Uhr einstellen (h, min und s)

 

LZ3 - Ich kann mit Zeitangaben rechnen: zur vollen Minute oder Stunde ergänzen. Bsp: von 7.15 Uhr bis 8.00 Uhr -> 45min

 

LZ4 - Ich kann Zeitangaben in eine nächsthöhere oder nächsttieferer Einheit umwandeln

 

4.Klasse LZ5 - Ich kann Fahrpläne lesen und Fahrzeiten berechnen

 

LZ6 - Ich kann Sachrechnungen zu den Zeitangaben lösen

LZ 1 - Ich kann Zeiten schätzen und eine Situation nennen, die ca. 1 Jahr , 1 Woche, 1h, 1min und 1s dauert.

 

 

LZ2 Ich kann die Zeit ablesen und eine vorgegebene Zeit auf der Uhr einstellen (h, min und s)

 

Wie spät ist es? Pferderennen

Wie spät ist es? digitale Zeit 

Welche Zeit gehört zu welcher Uhr?
Zeiten vor und nach dem Mittag

 

Kannst du die Zeit auf die Sekunde genau ablesen?

  

 

 

 

 

 

LZ3 Ich kann mit Zeitangaben rechnen: zur vollen Minute oder Stunde ergänzen.

Bsp: von 7.15 Uhr bis 8.00 Uhr -> 45min

 

 Zeitdauer berechnen

 

Minuten früher oder später berechnen

LZ4 Ich kann Zeitangaben in eine nächsthöhere oder nächsttieferer Einheit umwandeln

Zeiten umwandeln 2: Zu erst musst du auf der linken Seite so ankreuzen, dass nur noch "s", "min" und "h" angekreuzt sind.

  

Zeiten umwandeln schwierig

LZ 5 Ich kann Fahrpläne lesen und Fahrzeiten berechnen

 

SBB-Fahrplan: Hier kannst du deinen eigenen Fahrplan erstellen!

 

LZ 6 Ich kann Sachrechnungen zu den Zeitangaben lösen